News: ghost.company übernimmt Veranstaltungen von Be Perfect Eagle - mehr erfahren

Forum für Geriatrie und Gerontologie 2018

Forum für Geriatrie und Gerontologie 2018
Typ Medizinischer Kongress
Veranstaltungsort Bad Hofgastein

Bad Hofgastein hat bereits Tradition als Veranstaltungsort für die Fortbildungskurse im Bereich Geriatrie – der erste österreichische Fortbildungskurs fand hier 1956 statt.

Für das Forum 2018 wurde das Leitthema "Altern multiprofessionell: Praxis und Forschung" gewählt. Dieses Motto betont den interprofessionellen und interdisziplinären Zugang der Geriatrie, entsprechend der best practice in der Betreuung alter Menschen.

Neben ÄrztInnen wurden auch speziell die PflergerInnen und andere für die Geriatrie und Gerontologie relevante Berufsgruppen angesprochen.

Die Hauptthemen – Funktionalität, Demenz, Assessment, Notfallmedizin, Polypharmazie, Sturz und assistive Systeme – wurden um soziologische Inhalte und Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung ergänzt.

Das Tagungsprogramm fand großen Anklang und es nahmen rund 260 Personen an dem Forum teil.