NEWS: Aufgrund der aktuellen Beschränkungen sowie einiger Terminüberschneidungen mussten wir einige Veranstaltungen verschieben – bitte finden Sie unter "Events" unseren aktuellen Veranstaltungskalender. Alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Fachtag Ethik 2020

5. Fachtag Ethik – Brave New World? – Hybridveranstaltung

Typ Hybridveranstaltung – vor Ort & Online
Veranstaltungsort Haus der Ingenieure | Eschenbachgasse 9, 1010 Wien

Herausforderung

Umbuchungen bis zur letzten Sekunde – schlussendlich konnte aber jede/r in der präferierten Form teilnehmen – vor Ort oder online.

Highlight

Das Hybridformat hat wunderbar funktioniert und so konnten wir selbst in Zeiten wie diesen Menschen (virtuell) verbinden und eine hochinteressante Tagung anbieten.

Am 30.10.2020 fand der 5. Fachtag Ethik im Haus der Ingenieure, Wien, sowie auch online statt. Bis zuletzt blieb es spannend, ob und in welcher Form wir den Fachtag schlussendlich durchführen können – unser Hybridkonzept fand tollen Anklang. So vernetzten wir nicht nur TeilnehmerInnen aus dem gesamten D-A-CH- Raum, sondern hatten auch die sehr gefragten ReferentInnen aus Deutschland und der Schweiz, trotz Reisebeschränkungen, live dabei.

Das sicherer Hygiene- und Präventionskonzept vor Ort sowie die Möglichkeit auch online teilzunehmen haben gezeigt, dass wir in diesem Jahr nicht auf alles verzichten müssen – vor allem nicht auf die wichtigen ärztlichen Fortbildungen.

Die Resonanz der TeilnehmerInnen war enorm – die hochinteressanten Vorträge der international anerkannten Vortragenden hinterließen einen bleibenden Eindruck. Auf Grund der großen Nachfrage ist derzeit ein E-Learning in Arbeit. Nähere Infos folgen.

„Der 5. Fachtag Ethik war wieder ein Highlight des Jahres für mich! Perfekt organisiert von der convention.group erstmals im Hybridmodus mit Anwesenden in Wien und 50 Teilnehmern online, mit illustren Rednern und exzellenten Referaten. Mit den 3 Themen waren wir wirklich am Puls der Zeit. Ich bin stolz und froh, dass ich die Chance habe, diese renommierte Veranstaltungsreihe jedes Jahr mit zu organisieren."

Prof. Dr. Dr. Ralf J. Jox Wissenschaftliche Leitung

„Bei jedem Fachtag Ethik denke ich seit Jahren: das war bisher der beste – so war auch der 5. Fachtag Ethik inhaltlich wieder eine große Veranstaltung im deutschsprachigen Raum mit international renommierten Ethikern und Ethikerinnen. Die Hybridform ist der Convention-Group mit Frau Caroline Mehler, ihren freundlichen  Mitarbeiterinnen und der präsenten Technik exzellent gelungen. Als Moderator oder Referent ist man gerade in diesem Format sehr auf professionelle Hilfe angewiesen. Es war alles zum Besten organisiert und vorbereitet, die Anpassung an die schwierige Situation gelang meisterhaft sympathisch und erweckte bei mir ein großes Sicherheitsgefühl. Gemeinsam setzen wir auch ein Zeichen, dass industrieunabhängige und multiprofessionelle Fortbildungen gelingen können. Ich freue mich auf den nächsten Fachtag Ethik in Wien!"

OA Dr. Dietmar Weixler, MSc Wissenschaftliche Leitung

„Vielen Dank für die Organisation der wirklich tollen Veranstaltung und die tolle technische Durchführung! Es war ausgezeichnet.“

Dr. Martin Edelsbrunner

„Vielen Dank! Wir sehen es nicht als selbstverständlich, dass man so individuell auf die Teilnehmer eingeht und auch Lösungen für diese sucht!! Ich darf mich im Namen aller Teilnehmer in Horn bei Ihnen herzlichst für Ihr Engagement, für Ihre Geduld mit uns und für Ihre perfekte Organisation bedanken!"

TeilnehmerInnen aus dem LK Horn